Musik

Was ist eine „Bläserklasse“?

Für die Teilnehmerinnen der Bläserklasse bedeutet das Fach Musik in den kommenden zwei Jahren: Instrument auspacken, Notenständer aufbauen, als Orchester hinsetzen, miteinander Musik machen!
So sind sie bestens vorbereitet auf die Teilnahme an einem unserer Orchester, denn die Bläserklasse bietet Schülerinnen die Möglichkeit, zwei Jahre lang ein Blasinstrument zu erlernen und von Anfang an in der Gruppe als „Klassenorchester“ zusammen zu spielen.
Die Bläserklasse bietet Schülerinnen die Möglichkeit, zwei Jahre lang ein Blasinstrument zu erlernen und von Anfang an in der Gruppe als „Klassenorchester“ zusammen zu spielen. Zusätzlich zum „normalen“ Musikunterricht am Vormittag, der in der Bläserklasse in Form von gemeinsamen Orchesterproben stattfindet, erhalten die Schülerinnen an einem Nachmittag der Woche Instrumentalunterricht in Kleingruppen für das von ihnen gewählte Instrument. Dieser Instrumentalunterricht ist verpflichtend und wird von Instrumentallehrkräften für das jeweilige Instrument erteilt.

 Mehr Infos und Videos zu den Instrumenten!

 

In diesem Orchester treffen sich Schülerinnen, die ihr Instrument noch nicht so lange spielen und Lust haben, mit anderen zusammen Erfahrung im Orchestermusizieren zu sammeln. Wir spielen ganz verschiedene Arten von Stücken: von leichteren klassischen Sätzen über Stücke aus „musikalischen Erzählungen” wie dem „Karneval der Tiere” von Saint-Saens, der „Zauberflöte” von W. A. Mozart oder der „Peer Gynt-Suite” von Grieg bis zu „jazzigen” Nummern oder Pop-Arrangements wie dem Hit „My Heart will go on” aus dem Film „Titanic”.

Bei uns gibt es keine Angst vor falschen Tönen! Keine blamiert sich, wenn mal eine Stelle nicht so läuft oder der richtige Griff für einen Ton noch mal nachgeschaut werden muss. Wir sind ja schließlich zum Üben da – auch wenn der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, sowohl bei den Proben als auch bei den Schulkonzerten und den Orchesterausflügen!

Unsere Besetzung besteht aus Block- und Querflöten, Klarinetten, Saxophon, Geigen, Violoncello sowie Schlagzeug und Klavier. Falls Du eines dieser Instrumente spielst, würden wir uns freuen, wenn Du in Zukunft bei uns mitmachst – auch eine Verstärkung durch Blechblasinstrumente wie Trompete, Horn oder Posaune wäre uns herzlich willkommen!

Wenn Du Dein Instrument schon länger spielst und schon etwas Erfahrung im Orchestermusizieren hast, ist das große Orchester für Dich das Richtige. Wir proben jeden Freitag, wobei auch bei uns natürlich gilt: Nobody is perfect! Niemand muss gleich alles vom Blatt spielen können; alles wird zunächst schön langsam geübt, und jede hat Zeit, die Stücke zu Hause oder mit ihrem Instrumentallehrer vorzubereiten. Im Verlauf der Proben steht dann immer mehr die Musik im Mittelpunkt – wir versuchen, jedes Stück möglichst interessant und entsprechend seinem eigenen Charakter zum Klingen zu bringen.

Auf diese Weise lernen wir ein vielfältiges Repertoire von teilweise auch etwas anspruchsvolleren Orchesterwerken aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne kennen, wobei einzelne fortgeschrittenere Schülerinnen auch immer wieder solistische Aufgaben übernehmen.

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung – falls Du also ein Streichinstrument (v. a. Bratschen und Celli dringend gesucht!), ein Holzblasinstrument (Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott) oder auch ein Blechblasinstrument spielst, schau` doch einfach mal probeweise am Freitag Nachmittag vorbei und lass´ Dich mit dem „Orchester-Virus„ infizieren (Vorsicht – hochgradig ansteckend! Hat sogar schon einzelne Lehrer infiziert...)!

In der Schulband sind alle Schüler herzlich willkommen, die ein Instrument spielen, egal ob Gitarre, Saxophon oder einfach singen und Spaß haben.

Jede Woche trifft sich eine Gruppe von Schülerinnen im Probenraum unter dem Barbarasaal, um miteinander Musik zu machen und zu singen.

Auftritte der Schulband finden bei eigenen Band-Abende oder zum Beispiel beim Sommerfest statt.

(5. - 7. Jgst.)

Habt ihr Freude und Spaß am gemeinsamen Singen?
Dann seid ihr bei uns genau richtig!


Wir sind der Unterstufenchor, eine fröhliche Gruppe aus Schülerinnen der 5. - 7. Jahrgangsstufe.

Nach einem anstrengenden Vormittag können wir abschalten bei lustigen 1 - 3 stimmigen Chorstücken wie z. B. dem „Gockelrag”, den wir im Sommerkonzert aufgeführt haben, oder Filmmusik aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu”, die im Weihnachtskonzert auf unserem Programm stand. Aber wir lernen auch etwas über Entspannungsübungen, richtiges Atmen, verständliche Aussprache und Gestalten der Musikstücke.

Wir würden uns freuen, wenn ihr zu uns in den Unterstufenchor kommt und wir weiterhin so tolle Chorstücke aufführen können.

Ihr werdet viel Spaß haben – versprochen!

Freitag
(8. - 13. Jgst.)

Wir sind der „Gemischte Chor”, d. h. Schülerinnen der Klassen 8 - 13 von Gymnasium und Realschule. Dazu kommen noch Männerstimmen, die uns verstärken, das sind Lehrer, Väter, Freunde, Brüder usw., die auch so viel Freude am Singen haben wie wir.
Unser Repertoire sieht genau so aus wie das eines Erwachsenenchores, also keine Kinder- oder Jugendstücke.

Wir singen Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, J. Haydn so gerne wie Musicals (z. B. Cats, Jesus Christ, My Fair Lady, Phantom der Oper, West Side Story und viele andere), Filmmusik (z. B. 007 - James Bond), Gospels, Beatles- oder Broadway-Songs.
Ihr könnt sehen: ein total abwechslungsreiches und spannendes Programm.
Habt keine Sorge, wenn Ihr glaubt, das sei zu schwer für Euch. Das schafft Ihr locker - so wie wir!

Also: wenn Ihr Spaß am Singen habt und gerne gleichgesinnte Mädchen aus anderen Klassen und Jahrgangsstufen kennenlernen wollt, dann kommt gleich zu uns.
Wir freuen uns auf Euch und die neuen Stücke, die wir singen.

Bis bald!

In der Flötengruppe treffen sich einmal wöchentlich Querflöten- und Blockflötenspielerinnen zum gemeinsamen Musizieren. Es werden mehrstimmige Stücke von Renaissance- bis Popmusik gespielt, die dann bei den Schulkonzerten präsentiert werden.

- Blockflöte und Querflöte
- Euphonium
- Gitarre
- Horn
- Klarinette
- Klavier
- Posaune
- Saxophon
- Trompete
- Tuba
- Violine
- Viola
- Violoncello
- weitere Angebote (je nach Bedarf / Nachfrage)

Auftrittsmöglichkeiten für Schülerinnen als Solisten oder in Ensembles:

Schulkonzerte:
Sommerkonzert: Instrumentalgruppen, Chöre, Orchester, Adventskonzert: Instrumentalgruppen, Chöre, Orchester
Schulgottesdienste:
Gottesdienste und Andachten: Solisten und Ensembles
Schulfeste:
-
Begrüßung der neuen 5. Klassen: Chöre, Orchester
-„Barbaratag” 4. Dezember: Solisten und Ensembles
-„Adventstee” des Stettenbundes: Solisten und Kammer-ensembles
- Schulfest am Ende des Schuljahre

In welchem Orchester kannst Du mitspielen?
In welchem der beiden Orchester Du mitspielen kannst, hängt nicht unbedingt davon ab, in welcher Klasse oder Stufe Du bist. Entscheidend ist vielmehr, wie lange Du Dein Instrument schon spielst und wie gut Du es schon beherrscht. So kann es z. B. durchaus sein, dass eine Schülerin, die erst in der 7. Klasse anfängt, ein Instrument zu lernen, in der 9. Klasse ins Kleine Orchester kommt. Andererseits kannst Du, wenn Du schon länger, z. B. schon seit der 1. Klasse spielst, vielleicht schon in der 6. Klasse im Großen Orchester mitmachen. Neu im Stetten gibt es auch die Bläserklasse, informiere dich hier genauer!

In jedem Fall gilt: Wenn Du ein Instrument spielst, das man im Orchester einsetzen kann, und Lust darauf hast, mit anderen zusammen Musik zu machen, melde Dich einfach bei Frau Geerkens (meistens im Musiksaal anzutreffen). Bring` am besten gleich Dein Instrument und ein Stück, das Du schon im Unterricht gespielt hast, mit – dann können wir gleich feststellen, welches Orchester für Dich passt!