Vororchester


In diesem Orchester treffen sich Schülerinnen, die ihr Instrument noch nicht so lange spielen und Lust haben, mit anderen zusammen Erfahrung im Orchestermusizieren zu sammeln. Wir spielen ganz verschiedene Arten von Stücken: von leichteren klassischen Sätzen über Stücke aus „musikalischen Erzählungen” wie dem „Karneval der Tiere” von Saint-Saens, der „Zauberflöte” von W. A. Mozart oder der „Peer Gynt-Suite” von Grieg bis zu „jazzigen” Nummern oder Pop-Arrangements wie dem Hit „My Heart will go on” aus dem Film „Titanic”.

Bei uns gibt es keine Angst vor falschen Tönen! Keine blamiert sich, wenn mal eine Stelle nicht so läuft oder der richtige Griff für einen Ton noch mal nachgeschaut werden muss. Wir sind ja schließlich zum Üben da – auch wenn der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, sowohl bei den Proben als auch bei den Schulkonzerten und den Orchesterausflügen!

Unsere Besetzung besteht aus Block- und Querflöten, Klarinetten, Saxophon, Geigen, Violoncello sowie Schlagzeug und Klavier. Falls Du eines dieser Instrumente spielst, würden wir uns freuen, wenn Du in Zukunft bei uns mitmachst – auch eine Verstärkung durch Blechblasinstrumente wie Trompete, Horn oder Posaune wäre uns herzlich willkommen!