Herzlich Willkommen an der Realschule am Stetten - Wo Gemeinschaft großgeschrieben wird!

Noch bevor man unser Schulhaus betritt, ist sie das erste, was einen begrüßt: die Plakette, die das Stetten als „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ auszeichnet. Kinder und Jugendliche verbringen fast so viel Zeit in der Schule wie zu Hause, weshalb Schule ein Ort sein sollte, an dem sie auch gerne sind: hier trifft man Freundinnen, hier tauscht man sich aus, hier lernt man gemeinsam. Uns am Stetten ist es deshalb eine Herzensangelegenheit, aktiv dafür zu sorgen, dass sich unsere Schülerinnen in der Schule akzeptiert und anerkannt fühlen und dass sie gleichzeitig genauso lernen, ihren Mitschülerinnen tolerant zu begegnen.

Nach der 10. Jahrgangsstufe erstreiten sich unsere Schülerinnen den Realschulabschluss. Auf dem Weg dorthin durchlaufen sie zuerst die Unterstufe und dann die Mittelstufe, in der sie schrittweise an die Anforderungen der Abschlussprüfung herangeführt werden. 

Die Realschule hat einen Wirtschaftszweig(Wahlpflichtfächergruppe II), einen Sprachlichen Zweig (Wahlpflichtfächergruppe IIIa) und einen Musisch-sozialen Zweig(Wahlpflichtfächergruppe IIIb). Der Realschulabschluss ist ein mittlerer Schulabschluss, der vielfältige, berufliche und allgemeinbildende Anschlussmöglichkeiten bietet. Der sprachliche Zweig erleichtert den direkten Übergang in das Gymnasium.

Hier finden Sie im Hinblick auf die Zweigwahl Informationen zu den Wahlpflichtfächern der Realschule. 

Aber neben all dem Lernen kommen auch Schulfahrten sowie Projekte nicht zu kurz. Stöbern Sie hierzu gerne mal, indem sie auf die Links klicken.